Ihre 5 wichtigsten Begriffe

Homepagebeschreibung


suchbegriff1, suchbegriff2

Ihre 5 wichtigsten Begriffe

Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa

Schuljahr 2012/13

Unser BVJ ist aktiv, auch im Schuljahr 2012/13!

 

Klassenfoto BVJ Schuljahr 2012_13

 

September 2012

So funktioniert's in der Metalltechnik. Wir bauen unsere eigenen Namensschilder, lernen schweißen, feilen, bohren und sägen.

 

November 2012

Das BVJ und BGJ unternahmen zusammen eine Exkursion ins Militärmuseum.

Zum Tag der offenen Tür am BSZ TW Riesa versorgte das BVJ Schüler, Lehrer und Gäste mit alkoholfreien Cocktails von ihrer eigenen Bar :-) Es war ein toller Tag! Alle waren glücklich und zufrieden und auc die Klassenkasse hat sich gefüllt. Wir wünschen uns eine Wiederholung! 

Dezember 2012

In Kooperation mit der Bäckerei Jung in Oelsitz haben wir kiloweise Plätzchen gebacken und diese den Familienhelfern der Volkssolidarität gespendet, die sie dann an bedürftige Kinder und Familien weitergaben. Ein großer Dank geht hiermit noch einmal an Bäckermeister Jung für seine tatkräftige Unterstützung.

Dazu gab es folgende Pressemitteilungen.

Außerdem fuhren wir im Dezember nach Dresden zum Eislaufen. Anschließend ging es noch über den Striezelmarkt. Kalt war's, aber schön!

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wurde aus der Metall- eine Wichtelwerkstatt und aus dem Metalllehrer Herrn Penn kurzerhand der Oberwichtel mit Gitarre und Gesangbuch. Bei einem gemeinsamen Frühstück stimmten wir uns so auf Weihnachten ein.

Januar 2013

In diesem Monat führten das BVJ und BGJ ein Bewerbungstraining durch und besuchten die Messe "KarriereStart" in Dresden

Januar 2013

In diesem Monat führten das BVJ und BGJ ein Bewerbungstraining durch und besuchten die Messe "KarriereStart" in Dresden.

Auch beim T-Shirt-Workshop im Art hatten wir sichtlich Spaß.

März 2013

- Projekt zum Thema Rechtsextremismus -

Dazu nahmen wir an einem Workshop in Dresden teil, der vom Militärhistorischem Museum Dresden und Herrn Ankele vom Verein „Projekt 21 II e.V.“ organisiert wurde. Für alle war es ein sensationelles und vor allem nachhaltiges Ereignis, denn Herr Ankele brachte einen „echten Nazi“ mit, der stundenlang aus dem „Nähkästchen“ plauderte, was in der Szene wirklich abgeht. Teilweise stockte uns der Atem…

Im Anschluss daran fand dann noch ein Projekttag mit dem Netzwerk für Demokratie & Courage e.V. in der Schule statt, bei dem wir weitere Informationen erhielten und über das Erlebte noch mal sprechen konnten.

Mai 2013

Exkursion ins Nudelcenter Riesa

Juni 2013

 

Beim diesjährigen Sportfest waren auch BVJ und BGJ vertreten. Zusammen bildeten sie ein Team und ein super Gespann und kämpften bei unbarmherziger Hitze wie die Löwen. Sie absolvierten alle Parcours und wurden dafür mit einem guten 5. Platz belohnt.

Juli 2013

 

Nachdem wir in den letzten Wochen unsere eigenen Grill- und Feuerkörbe geschweißt hatten, wollten wir diese natürlich auch ausprobieren. Zur Feuertaufe war natürlich auch Herr Penn eingeladen, denn er hatte uns ja die Idee dazu geliefert… Hmm, lecker…

Exkursion zur World Skills – Messe in Leipzig

 

Das größte Highlight in diesem Schuljahr war unsere Abschlussfahrt. 4 Tage lang durften wir die wunderschöne Ostsee genießen. Für manch einen war es die erste Reise ans Meer. Selbstverständlich darf da ein Besuch im Hansapark und im Kletterwald nicht fehlen. Auch die Insel Fehmarn wurde von uns erkundet. Am letzten Tag unternahmen wir noch eine Safari-Tour durch den Serengetipark.

Beeindruckt von vielen schönen Erlebnissen und geprägt von unvergesslichen Momenten ging es nach vier tollen Tagen ieder nach Hause… 

- Nicht weinen, weil es vorüber... Sondern lächeln, weil es gewesen… -